25 November 2006

Asja

Asja wohnt in Maasdorf, wie der Name schon sagt, auf dem Dorf.

E-Mail vom 23.10.2006
... Sie glauben gar nicht wie viel Freude uns die Asja macht. Sie hat sich prächtig entwickelt und ist ganz schön munter und frech. Ich glaube das ganze Dorf hat die kleine Asja mit gern. Es ist ständig jemand am Zaun und bestaunt den schönen Hund. Ist sie mal nicht im Garten und schläft in der Hütte oder in Ihrem selbstgebautem Strohnest wird schon gefragt, wo ist denn der kleine Hund. Asja hat ein Gewicht von 7,1 kg.
...


E-Mail vom 14.11.2006
... Asja hat sich sehr gut entwickelt. Sie ist schön gewachsen, das Fell ist drahtig, sie ist lustig und ganz schön aufgeweckt. Asja ist unsere kleine "Müllsammlerin". Sie bringt alles an; ob ein kleiner oder großer Stock, Behälter, Blätter, Äpfel die sie beim Spazieren findet, Kartoffeln, selbst eine Maus brachte sie mir eines abends in die Wohnung und spielte mit ihr voller Begeisterung, einfach alles was man sich nur denken kann. Für Asja ist hochspringen keine Hürde mehr, ob eine Mauer, Bett, Sessel oder Sofa, sie ist bei jeder Gelegenheit oben.
Auch das Bellen und Knurren kann sie schon ganz schön laut. Auf dem Hof hat Asja das Sagen. Die Katzen haben, solange Asja da ist, keine Möglichkeit nur ein bischen zu fressen. Sie lässt diese einfach nicht an den Futternapf. Bei den Hühnern ist sie etwas zurückhaltender, aber wenn diese abends im Hühnerhaus sind, muß Asja erst einmal nachsehen, was sie da drinnen machen und sie schaut ganz verwundert, wenn alle Hühner auf der Stange sitzen. Das versteht sie einfach nicht und will, dass diese da runterkommen.
........

E-Mail vom 21.11.2006
... Heute vormittag habe ich einen Versuch gestartet Laub zu fegen. Ich kann nur sagen, daß war Streß pur mit Asja.
Entweder hatte Asja in den Laubbesen gebissen oder sie war unter den Besen und als sie mitbekommen hatte, daß man sich ja da auch darauf setzen kann, war nichts mehr machbar.
Es ist ein ausgelassener und fröhlicher Hund!
....

E-Mail vom 25.11.2006
... Auch Asja kann ohne zu ziehen an der Leine laufen, aber ohne Leine gefällt es ihr besser ! Außerdem hört sie auf die Befehle Sitz und Komm.
Fremden gegenüber ist sie sehr zurückhaltend, sie läßt sich grundsätzlich nicht von ihnen anfassen !
Zweimal hat sie uns jetzt schon Besuch durch Bellen gemeldet....
....